www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Finale furioso in München

2024-04-2908:58

Finale furioso in München

Zum Saisonabschluss feierte die U17 einen 4:1-Sieg beim FC Bayern. Die U19 gewann zuhause gegen 1860 München. Die U13 gewann ein stark besetztes Turnier.

U21: Späte Rückschläge im Derby

Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung kam die U21 im Stadtderby vor 9550 Zuschauern bei den Stuttgarter Kickers nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Raul Paula und Laurin Ulrich trafen für den VfB-Nachwuchs.

U19: Souveräner Sieg gegen 1860

Fünfter Pflichtspiel-Sieg in Serie! Die U19 setzte sich am Samstag zuhause gegen den TSV 1860 München souverän mit 4:0 durch. Das Duell mit den Löwen benötigte keine Anlaufphase. Nachdem die Gäste in den Anfangsminuten noch ihre erste Möglichkeit vergaben, brachte Jarzinho Malanga den VfB in der fünften Minute mit der ersten Chance in Führung. In der Folge war es eine ausgeglichene Begegnung, bei der sich das Team von Trainer Nico Willig sehr effizient präsentierte: Eliot Bujupi erhöhte in der 21. Minute per sehenswertem Lupfer auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel markierte Tom Barth mit einem Schuss aus 18 Metern das 3:0, ehe Efe Korkut per Abstauber in der 77. Minute mit dem vierten Treffer endgültig den Deckel draufmachte.

Durch den klaren wie verdienten Heimsieg verbesserte sich der VfB-Nachwuchs in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf den dritten Platz und machte damit einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation zum DFB-Pokal der Junioren. Dafür ist ein Platz unter den ersten Vier der Abschlusstabelle nötig. Zwei Spiele stehen noch aus: Am kommenden Samstag (13 Uhr) beim vorzeitigen Staffelmeister TSG Hoffenheim und eine Woche später, am 11. Mai zuhause gegen den FC Bayern München.

 

U17: Finale furioso in München

Die U17 feierte am Samstag einen grandiosen Abschluss einer starken Saison. Mit dem 4:1-Sieg beim FC Bayern München setzte das Team von Trainer Daniel Jungwirth am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest nochmals ein richtiges Ausrufezeichen und verbesserten sich auf den zweiten Platz. Am FC Bayern Campus waren die Jungs aus Cannstatt von Beginn an gut im Spiel und nutzten die Fehler des Gegners eiskalt. Nachdem Bayerns Torhüter eine Flanke nicht festhalten konnte, staubte Matthaios Tsigkas in Minute 18 zum 1:0 ab. In Minute 34 erhöhte Antonijo Janjic mit einer schönen Einzelaktion, als er vom linken Flügel nach innen zog und flach in die lange Ecke abschloss. Weitere vier Zeigerumdrehungen später war Antonijo Janjic in der Rolle des Assistgebers, als er das Zuspiel für den wuchtigen Fernschuss von Matthaios Tsigkas zum 3:0 gab.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber gefährlicher, kamen durch Yussef Nasrawe zum 1:3 und hatten danach noch gute Chancen, den Rückstand weiter zu verkürzen. Das 4:1 durch Tuncay Durna per Elfmeter in Minute 68 machte dann nicht nur den Sack zu, sondern sicherte dem VfB-Offensivspieler mit 24 Toren auch den Titel Torschützenkönig, knapp vor seinem Teamkollegen Matthaios Tsigkas mit 23 Treffern.

Das Team von Trainer Daniel Jungwirth verabschiedet sich nach dem letzten Saisonspiel noch nicht in die Sommerpause, sondern bleibt zwei weitere Wochen im Trainingsbetrieb.

 

U13: Doppelter Triumph in Gießen

Die U13 feierte am Wochenende gleich zwei Erfolge. Zuerst gewann das Team von Trainer Marcel Pfeiffer am Samstag den stark besetzten Gießener NLZ Waldstadion-Cup. Nach Platz zwei in der Gruppenphase mit Siegen gegen den FSV Frankfurt, den FC Gießen, den 1. FC Kaiserslautern und den VfL Wolfsburg setzte sich der VfB in der K.o.-Runde gegen Mainz 05, die Gießener U14 sowie im Finale gegen Borussia Dortmund durch. Tags darauf gewann das Team auch noch den Leistungsvergleich mit Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Köln, Darmstadt 98, dem VfL Wolfsburg und dem FC Gießen mit fünf Siegen aus fünf Spielen!    

VfB-Frauen: Allianz bleibt Hauptpartner

2024-04-2908:58

VfB-Frauen: Allianz bleibt Hauptpartner

Der langjährige VfB-Partner Allianz bleibt Hauptpartner des VfB-Frauenfußballs. Das Versicherungsunternehmen verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG, die ihren Hauptsitz in Stuttgart hat, wird auch in der kommenden Spielzeit Hauptpartner des VfB-Frauenfußballs sein. Damit führt die Allianz ihr starkes VfB-Bekenntnis fort. Gemeinsam haben der VfB Stuttgart und die Allianz im Laufe ihrer Partnerschaft über Jahre hinweg vieles in Sachen Bildungsförderung, Inklusion, Diversity und Nachhaltigkeit bewegt. Bereits im Dezember 2023 wurde beidseitig beschlossen, diesen Erfolgskurs bis mindestes 2026 fortzuführen. Die Allianz ist Teampartner, Jugendförderer, Förderer der VfB-Bildungsakademie und offizieller VfB-Versicherer.

Trikotsponsor und Branding

Als Hauptpartner des VfB-Frauenfußballs ist die Allianz Leben weiterhin durch diverse Branding-Maßnahmen und Promotion-Aktionen an Heimspieltagen der VfB-Frauen sichtbar. Bestehen bleibt zudem die Logopräsenz der Allianz auf der Trikotbrust und Trainingsbekleidung der VfB-Frauenteams sowie die Sichtbarkeit in Print- und Digital-Medien.

„Wir freuen uns sehr über das Bekenntnis unseres langjährigen Partners Allianz zum VfB-Frauenfußball und bedanken uns für das Vertrauen. Die Allianz war unser erster Trikotsponsor im VfB-Frauenfußball und wird uns auf unserem weiteren Weg begleiten. Darüber sind wir sehr glücklich. Das Engagement ist ein wichtiges Zeichen für den Mädchen- und Frauenfußball des VfB und in der Region. Es fügt sich perfekt in unsere gemeinsame und vielfältige Partnerschaft mit der Allianz ein“, sagt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart.

„Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder und Inspiration für viele Menschen. Und die sportliche Leistung der erst vor drei Jahren gegründeten Frauen-Fußballmannschaft des VfB Stuttgart kann sich sehen lassen: das Team steht aktuell auf dem ersten Tabellenplatz in der Oberliga und steht somit kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga. Wir freuen uns, dieses Team weiter zu unterstützen“, sagt Katja de la Viña, CEO der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Freundschaftliches Remis an der Kreuzeiche

2024-04-2813:29

Freundschaftliches Remis an der Kreuzeiche

Zum Saisonauftakt trennten sich die VfB-Traditionsmannschaft und die Legenden des SSV Reutlingen am Sonntag mit 2:2.

2500 Zuschauer im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für den Saisonauftakt der VfB-Traditionsmannschaft und sahen dabei einige Stars von früher noch einmal am Ball. So streiften sich beim VfB beispielsweise Hansi Müller, Cacau, Daniel Didavi oder Martin Lanig das Brustring-Trikot über, zudem tummelte sich mit den Legenden Guido Buchwald und Karlheinz Förster auch jede Menge Prominenz auf der Trainerbank. Auf der Gegenseite spielten in der Legendenmannschaft des aktuellen Oberligisten SSV Reutlingen ebenfalls einige ­bekannte Gesichter mit VfB-Vergangenheit wie etwa Sven Schipplock, Marco Langner oder auch Dominic Maroh (Co-Trainer U16), Steffen Kocholl (Reha-Trainer) und Sasa Janic (Trainer U10), die heute im VfB-Nachwuchs tätig sind.

90 Minuten lang lieferten sich der VfB und der SSV einen ausgeglichenen Schlagabtausch mit einem gerechten 2:2-Endstand. Cacau und Gerrit Müller drehten den zwischenzeitlichen Rückstand, ehe der SSV durch Sven Schipplock in Hälfte zwei noch zum Ausgleich kam. „Das Spiel hat viel Spaß gemacht. Man hat gemerkt, dass wir nicht ganz so oft wechseln konnten und dann die Kräfte geschwunden sind. So wurde es gegen eine sehr gute Reutlinger Mannschaft schwer“, resümierte Martin Lanig. „Es war ein rundum gelungenes Spiel, bei dem Spieler und Zuschauer Spaß hatten. Wir alle freuen uns auf das, was danach kommt.“ Das nächste Spiel der Traditionsmannschaft findet am 23. Juni beim TSV Hardthausen statt, danach sind im Sommer 2024 noch fünf weitere Partien geplant.

Der Kader

Milan Jurkovic, Christof Weber - Marc Kienle, Martin Lanig, Timo Wenzel, Denis Berger, Tobias Rathgeb, Hansi Müller, Daniel Didavi, Roberto Pinto, Cacau, Gerrit Müller, Angelo Vaccaro, Victor Lopes, Sreto Ristic.

<
1