Chris Führich im DFB-Kader für die EM

2024-05-1408:06

Chris Führich im DFB-Kader für die EM

Der VfB-Außenbahnspieler wird dem Kader des Deutschen Fußball-Bundes bei der Heim-Europameisterschaft angehören.

Chris Führich ist in dieser Saison eine feste Größe im VfB-Team und hat mit starken Leistungen auf der linken Außenbahn auf sich aufmerksam gemacht. Der 26-Jährige kam in bisher allen 37 VfB-Pflichtspielen in dieser Spielzeit zum Einsatz und stand dabei 36 Mal in der Anfangsformation. Mit seinen temporeichen Dribblings sorgt er oft für Torgefahr. In der Bundesliga drückt sich diese in acht Toren und sieben Vorlagen aus, im DFB-Pokal erzielte er einen Treffer.

Mit seinen Leistungen im VfB-Trikot verdiente er sich im Oktober des vergangenen Jahres seine erste Länderspielnominierung für den DFB. Am 14. Oktober beim Spiel Deutschlands gegen die USA gab Chris Führich sein Debüt im DFB-Dress. Weitere Nominierungen im November 2023 und März dieses Jahres folgten. Chris Führich kam bisher zu drei Länderspieleinsätzen. Weitere sollen in diesem Sommer bei der Heim-Europameisterschaft folgen. Der 26-Jährige wird im DFB-Aufgebot stehen. Dort trifft Deutschland in der Vorrunde auf Schottland (14. Juni), Ungarn (19. Juni) und die Schweiz (23. Juni). Die Partie gegen die Ungarn findet für Chris Führich in gewohnter Umgebung statt. Gespielt wird in Stuttgart.

Das gesamte DFB-Aufgebot wird der Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag bekanntgeben.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß zur EM-Nominierung von Chris Führich: „Chris hat sich seine Nominierung absolut verdient, wir freuen uns sehr für ihn. Er hat eine konstante Saison gespielt, 15 Scorerpunkte in der Bundesliga sind ein sehr guter Wert. Ich bin sicher, dass er bei der EM wichtige Impulse für die Nationalmannschaft liefern kann.“

70 Jahre Werner Gass

2024-05-1407:23

70 Jahre Werner Gass

Der VfB gratuliert seinem ehemaligen Spieler und heutigen Vereinsbeirat herzlich zum 70. Geburtstag.

Von der am Fuße der Schwäbischen Alb gelegenen Talentschmiede SC Geislingen wechselte Werner Gass im Jahr 1975 auf den Cannstatter Wasen zum kriselnden VfB Stuttgart. Nach einer Zweitliga-Saison zum Vergessen war der Jubilar im Folgejahr Teil der weiß-roten Mannschaft, die in beeindruckender Manier den so wichtigen Wiederaufstieg in die Bundesliga feiern konnte. Anschließend wurde Werner Gass zu dem Gesicht der VfB-Amateure schlechthin und führte diese als Kapitän über 13 Jahre hinweg – unter anderem gewannen die VfB-Amateure im Jahr 1980 die Deutsche Amateurmeisterschaft – zu großen Erfolgen.

Werner Gass, der lange Jahre nach seiner aktiven Karriere noch Mitglied der weiß-roten Traditionself war, unterstützt den VfB seit 2021 auch als Mitglied des Vereinsbeirats tatkräftig. Der VfB dankt Werner Gass anlässlich seines 70. Geburtstags am heutigen Dienstag für seinen großartigen Einsatz in nahezu unzähligen Spielen und sendet seinem ehemaligen Spieler auch auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche!

Saisonfinale in Reutlingen

2024-05-1316:05

Saisonfinale in Reutlingen

Das letzte Spiel der U21 gegen die TSG Hoffenheim II wird am Samstag, um 14 Uhr im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ausgetragen. Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern.

Der 34. und letzte Spieltag in der Regionalliga Südwest findet am Samstag, um 14 Uhr statt. Da sowohl das Robert-Schlienz-Stadion als auch das GAZi-Stadion bereits für die anstehende Europameisterschaft fit gemacht werden, wird das Spiel der U21 gegen die TSG Hoffenheim II im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ausgetragen. Ab sofort sind Eintrittskarten im VfB-Onlineshop erhältlich.
Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler auf dem zweiten Tabellenplatz, mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Stuttgarter Kickers. Damit sind die Vorzeichen klar: Gewinnen die Stuttgarter Kickers beim FC 08 Homburg, steigen sie in die 3. Liga auf. Sollten die Blauen unentschieden spielen oder verlieren, dann würde die U21 mit einem Sieg gegen Hoffe zwei den Aufstieg perfekt machen.

Die Hoffenheimer haben auf dem dritten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf die Spitze keine Chance mehr auf den Meistertitel. Traditionell wird das Duell der beiden Nachwuchsteams ein packendes Spiel, sodass sich die junge VfB-Mannschaft eine möglichst große und lautstarke Unterstützung von den Rängen erhofft.