VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

2024-05-1508:59

VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

Der VfB verpflichtet Leonidas Stergiou nach der bisherigen Leihe fest. Der Schweizer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Der VfB treibt seine Personalplanung für die kommende Saison voran: Leonidas Stergiou, der in dieser Saison vom FC St. Gallen ausgeliehen ist, bleibt langfristig beim Club aus Cannstatt. Er hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet.

Leonidas Stergiou präsentierte sich als verlässlicher Spieler in der VfB-Defensive, der auch für offensive Akzente sorgen kann, wie er mit seinem Tordebüt beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Bayern unter Beweis stellte. Der 22-Jährige kommt aktuell auf 15 Bundesligaeinsätze sowie drei im DFB-Pokal für den VfB.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Leo hat den Sprung in die Bundesliga sehr gut gemeistert und seinen Wert für die Mannschaft mehrfach unter Beweis gestellt. Seine fußballerischen Fähigkeiten haben uns ebenso überzeugt wie seine absolut professionelle Einstellung. Leo war immer da, wenn er gebraucht wurde und hat auch in Phasen der Saison, in denen er wenig zum Einsatz kam, hart und konsequent an seiner Entwicklung gearbeitet. Wir freuen uns, dass Leo auch in Zukunft das VfB-Trikot tragen wird.“

Leonidas Stergiou: „Ich bin sehr glücklich, dass mir das Vertrauen geschenkt wird. Dieses möchte ich weiterhin mit guten Leistungen bestätigen. Es war ein lehrreiches Jahr für mich. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, bin aber in ein hervorragendes Team gekommen. Für mich ging es darum, viel zu lernen und da zu sein, wenn ich gebraucht wurde. Ein Lob gilt auch dem Trainerteam und dem gesamten Staff. Ich bin sehr froh über den Saisonverlauf.“

Yanik Spalt fährt zur U17-EM

2024-05-1508:44

Yanik Spalt

Yanik Spalt fährt zur U17-EM

Der U17-Mittelfeldspieler nimmt mit Österreich am Turnier auf Zypern teil. Sechs weitere VfB-Talente sind ebenfalls im Nationalteam-Einsatz.

Am Montag beginnt die U17-Europameisterschaft auf Zypern. Mit dabei: Yanik Spalt von der VfBU17. Der zentrale Mittelfeldspieler ist Teil der österreichischen Mannschaft, die in der Gruppenphase auf Dänemark, Kroatien und Wales treffen wird. Los geht es für Yanik Spalt am Montag um 19:30 Uhr gegen Kroatien. Wir wünschen dir viel Erfolg, Spalti!

Darüber hinaus sind sechs weitere VfB-Talente für Maßnahmen ihrer U-Nationalteams nominiert. Benny Boakye bestreitet am Mittwoch mit der DFB-U19 ein Testspiel gegen Dänemark. Christopher Olivier absolviert mit der österreichischen U18 einen Vorbereitungslehrgang mit Testspiel gegen die Schweiz. Max Herwerth ist Teil der DFB-U18, die ebenfalls am kommenden Mittwoch gegen Dänemark spielt. Jarzinho Malanga und Elijah Scott stehen auf Abruf bereit.

Die beiden U17-Torjäger Matthaios Tsigkas und Tuncay Durna wurden für den U17-Perspektivkader des DFB nominiert, der als Gegner beim U16-Sichtungsturnier antritt. Torhüter Florian Hellstern wurde für den Lehrgang des U17-Stammkaders am DFB-Campus nominiert.

Alle Spiele

Yanik Spalt / Österreich U17

20.5., 19:30 Uhr, U17-EM: Österreich - Kroatien (in Larnaca) 23.5., 19:30 Uhr, U17-EM: Österreich - Wales (in Larnaca) 26.5., 17 Uhr, U17-EM: Österreich - Dänemark (in Paralimni)

Benny Boakye / Deutschland U19

22.5., 17:30 Uhr, Testspiel: Dänemark - Deutschland (in Haderslev)

Max Herwerth / Deutschland U18

22.5., 12:30 Uhr, Testspiel: Deutschland - Dänemark (in Verden)

Christopher Olivier / Österreich U18

15.5., 19 Uhr, Testspiel: Schweiz - Österreich (in Rapperswil)

"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

2024-05-1507:58

"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

Maxi Mittelstädt hat seit diesem Dienstag Gewissheit, dass er bei der Europameisterschaft dabei sein wird. Zuvor will er mit seinen VfB-Teamkollegen die Saison aber noch erfolgreich beenden.

Dieser Dienstag war ein besonderer Tag für Maxi Mittelstädt. Am Nachmittag wurde seine EM-Nominierung durch den Musiker Peter Schilling auf Instagram bekanntgegeben. „Ein Traum geht in Erfüllung eine Heim-EM zu spielen. Das ist ein extrem schönes Gefühl“, sagte Maxi Mittelstädt im VfB-TV-Interview und fügte an: „Das war so vor einem Jahr noch nicht denkbar.“ Nach einer anfänglichen Blessur beim VfB im vergangenen Sommer steigerte sich der Außenverteidiger kontinuierlich und entwickelte sich zur festen Größe im VfB-Team. „Es war ein außergewöhnliches Jahr und wohl das beste meiner bisherigen Karriere“, sagte Maxi Mittelstädt.

Dieses Fußballjahr will der 27-Jährige auf Vereinsebene mit seinen VfB-Mannschaftskollegen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich abschließen (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker und VfB-Radio). „Der Fokus ist voll auf das Gladbach-Spiel gerichtet. Wir wollen alle versuchen, die Saison gemeinsam mit unseren Fans im Rücken mit einem Sieg abzuschließen“, sagte Maxi Mittelstädt.

Das VfB-TV-Interview mit Maxi Mittelstädt